Über mich und meinen Blog

Mein Name ist Frank Brockmann und möchte in diesem Blog Interessanten und nennenswertes aus meinen Berufsalltag berichten. Hier besonders möchte ich über die Qualität beim Bauen und die Nachhaltigkeit der verschieden Baustoffe Berichten.

Ich bin gelernter Zimmerer und arbeite zur Zeit in einem Energieberaterungsbüro und mach die Qualitätssicherung unserer Baustellen. Hier mach ich neben der Augenscheinlichen Prüfung überwiegend Blower Door Messungen. Daneben bin ich auch als Dozent für unterschiedliche Vereine und Industrien unterwegs, wie z.B. Moll bauökologische Produkte GmbH, Netzwerk für Nachhaltiges Bauen e.V. und Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

Ein kurzer Werdegang meiner Beruflichen Laufbahn:

  • 1986 Abschluss meiner Lehre zum Zimmerer
  • 1993 Erhalten des Meistertitels im Zimmerer Handwerk
  • 1994 Gründung meiner Zimmerei wo ich ausschließlich Ökologische Baustoffe in meinen selbstentwickelten Holzrahmen Häusern verbaut habe.
  • 2000 Ausbildung zum Sachverständiger im Holzbau und Trockenbau
  • 2008 Mitgliedschaft und Zertifizierung beim FliB (Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen)
  • 2016 Anstellung bei C und K Energiemanagement als Qualitätssicherer von Baustellen

Daneben bin ich Aktiv im Vorstand beim Netzwerk für nachhaltiges Bauen e.V. in Verden (Aller) und bei der Arbeitsgruppe Luftdichtheit von Lüftungsanlagen beim Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen e.V.